FFW Pingelshagen seit 1962

1962 beschließt die Gemeindevertretung die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Pingelshagen. Wehrleiter wird Walter Benthin. 1965 erfolgt die Übergabe eines Feuerwehrhauses mit Geräte-, Umkleide- und Versammlungsraum. 1967 wird der damals 15-jährige Alfred Brauer Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und übernimmt gleich die Funktion als Gruppenführer. 1975 übernimmt Alfred Brauer die Funktion des Wehrleiters, die er bis zum 12.08.2016 inne hat! Danach übernimmt Thomas Grahl als Amt des Wehrführer die Aufgaben.

 

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pingelshagen sind vielfach sehr aktiv im Einsatz. Ob bei Bränden, bei Wasser- oder Schneekatastrophen, bei Feuerwehr-Wettkämpfen, bei Dorffesten sowie beim Oster- und Herbstfeuer sind sie stets aktiv im Einsatz und sind ein wichtiger Teil unserer Dorfgemeinschaft. 

Köpfe gesucht! Mach Dein Kind stolz, komm auch Du zur freiwilligen Feuerwehr!

In den letzten fünf Jahren haben die Freiwilligen Feuerwehren in MV über 2000 Mitglieder verloren. Die Gründe hierfür sind Vielschichtig. Doch ohne verfügbares Personal kann, ein auf Freiwilligendienst basierendes Hilfeleistungssystem, langfristig nicht funktionieren.

 

Darum suchen wir Dich! Mitglied in unserer Feuerwehr zu werden ist nicht schwer. Melde dich einfach bei unserem Wehrführer, Thomas Grahl, oder schau einfach mal beim Dienstabend der Feuerwehr vorbei. Wir freuen uns auf Dich!